Galileo klärt auf!?

Gerade auf Pro7 gesehen: Galileo Mystery! Eigentlich finde ich diese Sendung meistens weniger berauschend. Eher pseudowissenschaftlich, pseudosensationell und ein wenig zusammengezimmert. Wenn man Lust hat, taugt es als Unterhaltung, jedoch kann ich die Sendung meistens nicht ernst nehmen. Doch heute war ich angenehm überrascht. Es ging um Astrologie. Ist da was Wahres dran?

In der Sendung wurde ein Test durchgeführt: Eine hochrangige Astrologin und ein Pro7-Journalist machten Vorhersagen für vier Wochen, die danach mit den Schlagzeilen der Zeitungen aus dieser Zeit verglichen wurden. Sie natürlich mit Hilfe astrologischer Sterndeutung, er aufgrund von aufmerksam gelesenen Zeitungsartikeln und gesundem Menschenverstand.

Und was kam raus dabei? Nun, einen Teil der Aussagen beider Kontrahenten konnte man auch ohne Sternekucken vorhersehen. Sie trafen ein (z. B. die Vorhersage, dass Medwedew zum Ministerpräsidenten Russlands gewählt wird). Ansonsten waren die astrologischen Vorhersagen zu ungenau, zu allgemein gehalten, trafen zum falschen Zeitpunkt ein oder wurden mit mehreren Aussagen verknüpft, um die Wahrscheinlichkeit einer wahren Vorhersage zu erhöhen. Die beleidigte Reaktion seitens der Astrologin auf diese Vorwürfe schien mir nicht ganz untypisch.

Das Fazit von Galileo war: Der Astrologie konnte man keine wirklich wahren Vorhersagen nachweisen. Das Ergebnis überraschte mich wenig, doch hätte ich nicht gedacht, dass die Sendung diesmal gar nicht so unseriös gestaltet war wie sonst. Freilich nicht ohne die typische übertreibende Aufmache, aber inhaltlich gar nicht mal schlecht. Das sollte so bleiben.

Für die, die es interessiert: HIER findet man den ersten Teil auf YouTube. Die weiteren dann unter „Ähnliche Videos“.

Ein Gedanke zu “Galileo klärt auf!?

  1. Na, wenn wunderts. Fauler Zauber um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber andererseits zeigt es auch: Dummheit stirbt einfach nicht aus😡

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s