Was ist Denken? Was ist Wissenschaft?

Für Wissenschaftler z.B. ist Denken eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Wenn ich vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein..” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. In der Theologie dagegen werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich nur sage “Im Kühlschrank ist Bier!” bin ich Theologe – wenn ich nachgucke, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachgucke, nix finde und trotzdem behaupte, “es ist Bier drin!”, dann bin ich Esoteriker.

Zitat von Vince Ebert, HIER gefunden.

4 Gedanken zu “Was ist Denken? Was ist Wissenschaft?

  1. Vince Ebert ist ein Physiker, der als Comedian hin und wieder im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Er betreibt so eine Art Wissenschafts-Comedy. Ich finde seine Gags ziemlich lustig.
    Das Zitat von ihm habe ich letztens in einer Talkshow gehört. Man muss wissen, dass er damit Comedy betreibt. Trotzdem hat er damit irgendwo Recht.

Schreibe einen Kommentar

