Der „Warentest“ für Webseiten

Das ist ja mal eine interessante Sache. Via Hugelgupf kam ich auf SeitTest.de, eine Webseite, auf der man seine eigene Homepage auf Inhalt, Qualität, Ranking und Usability testen lassen kann. Das ist mein aktuelles Ergebnis:

TESTERGEBNISSE

Inhaltliche Prüfung (50%) sehr gut Die Inhalte sind von sehr guter Qualität. Die Seite bemüht sich um eine anspruchsvolle Darstellung.
SPAM-Prüfung (20%) gut Die Seite setzt nur wenig und gezielte Werbung ein.
Autorität (20%) ungenügend Die Seite wird von nur sehr wenigen vorbildlichen Webseiten empfohlen.
Usability (10%) gut Gute Usability.
Gesamturteil gut (2.1)

und:

Inhaltsanalyse Punkte
Indizierte Seiten 14 1/3
Analysierte Wörter 3968 2/2
Lesbarkeit (Flesch) [?] 80 6/6
Sprach-Niveau [?] sehr hoch 6/6
Rechtschreibfehler 0 (0%) 3/3
Inhaltl. Prüfung 18/20

4 Gedanken zu “Der „Warentest“ für Webseiten

  1. Naja, so wirklich aussagekräftig ist das Programm nicht. Bei mir steht zum Beispiel viel Werbung. Ich habe gar keine, nicht mal so kleines Adsense-Banner…

  2. Ja, wahrscheinlich ist es eher eine nette Spielerei. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, inwiefern die Qualität einer Webseite objektiv messbar ist. Auch die Sache mit der Autorität: Man kann nicht erwarten, dass ein privater Blog von vielen anderen Seiten verlinkt wurde.
    Es streichelt halt das Ego ein bisschen, wenn man ein „gut“ bekommt. Allzu ernst sollte man das aber wohl nicht nehmen.

  3. Ich hab das auch mal gemacht und in etwa das gleiche Ergebnis erzielt wie du. Jetzt ist mein Ergebnis viel schlechter (*befriedigend*), obwohl ich meinem Blog nur wenig dazugeschrieben habe. Interessant finde ich allenfalls das Feature „Autorität“, da kriegt man dann Pluspunkte, wenn man von der Bundesregierung oder dem CIA verlinkt wird *g*

  4. Ich fand’s witzig, daß offensichtlich jemand anders meinen Blog dort einer Bewertung unterzogen hat … *staun* Ich brauchte es also gar nicht selber machen!🙂 Jedenfalls kam er mit 2,8 raus *befriedigend*

    @Achter: Das riecht ja nach „Bückling“ …😉

Schreibe einen Kommentar

